Home
Art
Body
Garten der Farben
Person
Gästebuch
Impressum


Im Kapitel Garten der Farben, finden Sie nicht nur Tips zum Garten, sondern auch Anregungen zu Zimmerpflanzen.

"Garten der Farben"

Da es sich in meinem Bekanntenkreis herumgesprochen hat, dass auch die Anlage und Pflege von Gärten zu meinem Betätigungsfeld gehört,  möchte ich hier auch alle anderen daran teilhaben lassen!
Die meisten die ich kenne. haben eine Garten und wissen meist nicht so recht was Sie damit anfangen sollen!

Was pflanzen , wie und wann?
Warum wächst das bei dem und nicht bei mir?
Ich hätte gern einen Garten in dem immer etwas blüht, der aber wenig Arbeit macht!

Also viele Frage und nach dem wälzen von Fachliteratur sind viele oft nicht schlauer. So möchte ich in diesem Kapitel versuchen auf einige Fragen verständliche Antworten zu geben.

Ich möchte schon hier allen danken, deren Garten ich fotografieren durfte und darf.

Zu welcher Jahreszeit ein Garten am schönsten ist, kann man schwer sagen. Ein schön angelegter Garten bietet immer etwas für das Auge des Betrachters.
Aber gleich vorab, einen Gartne ohne Arbeit gibt es nicht. Was uns auch bleibt ist "Unkraut" und "Schädlinge"  für diese "Probleme" gibt es Lösungen, die nicht immer gleich die Giftkeule bedeuten. Mutter Natur hilft sich meist selbst,  für jeden Schädling gibt es ein natürliches Gegenmittel, man muss nur wissen was!
Also fragen wenn es Probleme gibt!

Der Bereich Garten der Farben unterteilt sich in drei Kapitel.

1. Gartengestaltung allgemein

2. Umgesetzte Gartenkonzepte

3. Artenteil mit Beschreibungen und Tips


Ringelblumen tauchen einen Garten im Sommer und Herbst in ein Orange. Ausserdem lässt sich aus ihnen eine gute Heilsalbe anfertigen.










Gartengestaltung/ Auf der Suche zum eigenen Garten

Also so stehe ich nun auf meinem Stück Erde und es stellt sich die Frage was mache ich damit. Ich denke so geht es am Anfang vielen und dann geht es los es wird gesät gepflanzt gegraben betoniert und gepflastert! Wichtig ist es nach dem Motto erst denken und dann handeln vor zu gehen, dass spart viel Zeit und Geld.
Klingt gut aber wie jetzt anfangen?
Zuerst nehme man eine Stück Papier und einen Meterstab und übertrage die Grundrisse des Gartens auf ein Stück Papier. Dann ist es ratsam eine Bodenprobe zu nehmen, denn die Beschaffenheit des Bodens entscheidet über Garten oder Acker.
Auch ist es wichtig die Ausrichtung des Gartens hinsichtlich der Himmelsrichtungen festzustellen.
Als kleine Hilfe "Im Osten geht die Sonne auf und im Westen geht sie unter."
Jetzt werden viele lachen aber diese Frage nach der Ausrichtung stellt oft ein Problem dar. Mit diesen Infos kann man dann schon einmal in ein Gartencenter marschieren alles im Gepäck! Dort schnappt man sich dann einen Gärtner der eine berät (Vorsicht es lauern Aushilfen die keine Ahnung haben!). Wenn es der Geldbeutel zulässt, ist es auch möglich sich eine Gärtner kommen zu lassen der die Anlage übernimmt. Ich habe festgestellt, dass es immer besser ist die Menschen an der Gestaltung ihres Gartens mitarbeiten zu lassen. Das sorgt für eine große Zufriedenheit und einen ebenso großen Muskelkater! Denn es ist schon wichtig, dass man eine Beziehung zu seinem Garten hat. Und was ist mehr Wert als mit Stolz sagen zu können, diesen Baum hab ich damals gepflanzt!
Ich für meine Person, stehe hierbei immer mit Rat und Tat zur Seite, so dass es keine Auswüchse gibt und alles letztendlich ein harmonisches Gesamtbild abgibt, mit dem auch die Nachbarschaft zufrieden ist. Ehrlich so ein Gärtner im Haus macht schon was her und schafft die Möglichkeit auch den entferntesten Nachbarn kennen zu lernen.
Hat man sich entschieden wie und mit welcher Hilfe man vorgehen möchte, geht es an die eigentliche Planung. Hier gilt es meist einige Vorschriften zu beachten, die von der Gemeinde vorgegeben werden. Über Sinn und Unsinn dieser kann man streiten, sollte man auch ab und an! Den oft sind es die heimischen Gewächse die gefragt sind, nur zur Info die Kartoffel ist Amerikanerin!
Ich raten den meisten es darauf anzulegen wenn etwas nicht passt. Meistens gewinnt man, außer man möchte einen alten Baum fällen, dass ist fast unmöglich!

Die Gäste lassen noch etwas auf sich warten, aber im nächsten Jahr klappt es sicher!



Achso Ihnen gefällt ein Foto na den immer gern!

Das Konzept

Nachdem man nun weiß wie groß der Garten ist und was man für einen Boden hat, kann man sich überlegen, was man für Art Garten man möchte.
Wichtig ist es sich ein Konzept zu erarbeiten. Am Anfang sollte die Idee stehen!
Ich kenne keinen Menschen der einen Garten besitzt und nicht eine Vorstellung hat vom eigenen Garten. Ob es nun ein Spielplatz für die Kinder oder eine Oase der Ruhe im fernöstlichen Stil werden soll.
Die Gestaltungsmittel für jeden Garten sind so vielfältig wie die Natur selbst.
Sicher lässt sich nicht alles verwirklichen aber viel geht!
Bei großen Gärten bietet es sich oft an diese in einzelne Abschnitte zu unterteilen, so das es Platz für alle gibt. Eine Teilung lässt sich z.B.durch eine Hecke oder eine kleine Mauer, erreichen. Damit entsteht ein Platz zum Spielen für die Kinder eine Nische für Gemüse und Kräuter für die Küche und ein kleine Ecke mit einer schönen Bank und einem kleinen Brunnen, die einlädt den Alltag hinter sich zu lassen.
Egal für was man sich entscheidet, man sollte immer bedenken weniger ist oft mehr!

Der Sommer hat seinen Höhepunkt und die ersten Dahlien blühen.

Die Gestaltung

Wenn man sich für ein Konzept entschieden hat geht es an die Gestaltung.
Am besten man fängt auf einem Stück Papier damit an den Garten entstehen zu lassen.
Man legt die Wege durch den Garten fest, schafft Erhebungen, Beete, eine kleinen Teich (Vorsicht bei Kindern) und schiebt die Hecke durch den Garten.
Ich zeichne meist die Elemente die ich in den Garten einbringen möchte auf ein Stück Papier schneide diese dann aus und schieb diese dann solange durch den Garten bis er mir gefällt. Als Weg nehm ich einfach ein Stück Bindfaden.
Wichtig ist es bei der Gestaltung darauf zu achten, das die geplante Rahmenbeflanzung Bäume und Hecken schon in der Orginal Größe eingeplant werden, um böse Überaschungen nach einigen Jahren zu vermeiden.
Wenn die Gestaltung auf dem Papier steht geht es an die Umsetzung. 

Gartenanlage im zeitigen Frühjahr.
Konzept war ein ganzjährig blühender Garten.

Der Aufbau

Es ist wichtig, beim Aufbau erst einmal den Rahmen zu stecken, die Wege mit Hölzern und Schnur festlegen, die Hecken und großen Bäume setzen.
Soll ein Teich in den Garten, ist es am besten, ihn gleich auszuheben und den Aushub für Erhebungen eventuell eine Bachlauf, einen Steingarten oder eine Kräuterschnecke zu nutzen. Wenn die groben Erdarbeiten erledigt sind und die baulichen Maßnahmen wie Mauer und Wege umgesetzt wurden, kann daran gedacht werden mit der Bepflanzung zu beginnen. Die besten Zeitpunkte für die Pflanzung ist das Frühjahr nach dem ersten Frost und der Herbst bis Ende September je nach Lage.

Auch wichtig, ein Ort zum Verweilen, am besten unter Bäumen. Die Bank steht bei Freunden in Pforzheim in der Gartenanlage.


Die Pflanzung

Was die Pflanzung angeht sollte man sich wenn irgendmöglich nach den Bedürfnissen der Pflanzen richten, das erspart einem herbe Enttäuschungen und einen leeren Geldbeutel. Pflanzen und das wird man schnell feststellen sind, wenn man sie nicht geschenkt bekommt, sehr teuer. Für eine Bepflanzung von ca. 80-120 qm sind schnell einmal 1000-2000 € weg. Das meiste Geld, geht für Bäume Hecke und Rasen drauf. Das kaufen von kleinen Pflanzen sind keine Schande, nur ganz ehrlich es sieht am Anfang fürchterlich erbärmlich aus. Wer dazu steht nur zu!
Ich pflanze ganz gerne Hecken und Bäume die schon etwas größer sind. Auch nehme ich von den meisten Pflanzen gleich 3-5 Stück um schon von Anfang an eine gewisse Dichte zu bekommen und eventuelle Ausfälle abzudecken.
Beim Pflanzen ist dann dabei darauf zu achten, das die Hohen nachhinten und die Niedrigen nach vorne kommen.
Vorsicht nicht täuschen lassen meist stimmen die Angaben auf den Etiketten!
Frühjahrsbepflanzung sollte nicht unbedingt an den Rand von Beeten gepflanzt werden, da die welkenden Blätter von Tulpen Narzissen und anderen Frühlingsblumen nicht sehr dekorativ sind. Das abschneiden der Blätter sollte aber solange wie möglich verzögert werden um den Pflanzen die Möglichkeit zu geben, die Kraft der Blätter in den Zwiebeln und Knollen speichern zu können. Je besser die Blätter an der Zwiebel abtrocknen um so schöner blüht diese dann im nächsten Jahr. Hat man in der ersten Reihe Rabatten gesetzt werden die welkenden Frühlingsblumen schnell überwuchert und fallen fast nicht mehr auf. Man sollte immer darauf achten, dass die Blüte sich über den ganzen Garten verteilt und sich nicht nur an einer Stelle bündelt. Wenn das Auge des Betrachters durch den Garten wandert, ist es immer schön, wenn zwischen dem Grün etwas blüht egal wo man hinsieht.
Die Blühtezeit erstreckt sich in einem geschickt angelegten Garten von März bis November.

Gut zur Unterpflanzunmg von größen Bäumen oder Sträuchern Anemonen.

Funkien bestechen durch das Grün und durch die Blüten.



Die Pflege

Zur Pflege lässt sich generell sagen, dass es keine Garten gibt der nicht gepflegt werden muss. Sicher der eine mehr der andere weniger. Wer die Arbeit aber generell scheut, sollte sich überlegen, ob er nicht besser eine Wohnung nimmt, da hat man dann vielleicht noch Balkon und es steht dann jedem frei diesen zu bepflanzen oder in Tristes zu sitzen.

Sommer im Garten für alle Pause zum erholen!



Bei der Umsetzung von Konzepten ist immer der Kunde König, er bestimmt was er will und wie es aussehen soll.
Für eine Berater ist es deshalb nicht ganz so einfach, den Kundenwunsch mit den Gegebenheiten, die er im Garten vorfindet, in Einklang zu bringen.

In den meisten Fällen ist der Zentralepunkt eines Gartens der Rasen, der fast immer in der Mitte zu finden ist. Blumen und Sträucher oder Bäume werden immer an den Rand des Garten gestellt. Das ist leider bei fast allen gleich, nur wenige wagen es die Bilderrahmengeometrie ihres Gartens aufzuheben, und dem Garten eine Lebendigkeit zu verpassen.

Ich weis die meisten haben ein Handtuch von einem Garten und was bietet sich denn hier schon an. Etwas mehr Mut zum Risiko würde ich mir schon wünschen.

Zwei Gärten die ich hier vorstellen will sind nach dem Prinzip des Bilderrahmens gestalltet. Die zentrale Fläche ist der Rasen, und um ihn gruppiert sich die Pflanzung, die ganzjährig blühend angelegt wurde.

Dieser Garten wurde nach den Bedürfnissen eines Hundes gestalltet, weitgehend frei von giftigen Pflanzen, sollte dem Hund genügend Platz geboten sein, sich auszutoben. Der alte Baumbestand wurde etwas ausgelichtet und einige blühende Inseln wurden geschaffen. Die Sträucher im Zentrum des Gartens bilden in ihrem Solitär einen Blickfang und bieten dem Hund die Möglichkeit unter ihrem Blätterdach zu verweilen.

Eine weiter Herausvorderung war der rasenfreie Garten. Hier wurde die ehemalige Rasenfläche durch Kies ersetzt. Dieser Garten ist als Staudengarten angelegt, der von Blühsträuchern seitlich eingerahmt wird. Der Blick auf das frei Feld blieb erhalten und bezieht somit die Umwelt in die Gestalltung mit ein.

Omas Garten ist was besonderes geworden, er gehört ja meiner Tante Tina, aber für mich ist er auch ein wenig meine Spielwiese. Er wird von einem geschwungenen Weg zweigeteilt. Die Flieder und Johannisbeersträucher meine Großeltern blieben erhalten. Vor der Terrasse ist ein Blumenbeet,das etwas Chaos ist aber zu meiner Familie passt. Im hinteren Teil liegen kleine Blumeninseln,die in ihrem Schwerpunkt Rosen und Schwertlilien haben. Derzeit sind ca 20 verschiedene Rosen und 8 verschieden Sorten von Schwertlilien gepflanz worden. Im Frühjahr dominieren die 5 Sorten Pfingstrosen und die 4 verschiedeen Flieder das Bild des Gartnens.
Den Abschloß bildet ein Hochbeet für die Radieschen und Tomaten.Omas Garten ist was besonderes geworden, er gehört ja meiner Tante Tina, aber für mich ist er auch ein wenig meine Spielwiese. Er wird von einem geschwungenen Weg zweigeteilt. Die Flieder und Johannisbeersträucher meine Großeltern blieben erhalten. Vor der Terrasse ist ein Blumenbeet, im hinteren Teil liegen kleine Blumeninseln. Derzeit sind ca 20 verschiedene Rosen und 8 verschieden Sorten von Schwertlilien gepflanzt. Im Frühjahr dominieren 5 Sorten Pfingstrosen und 
4 verschiedene Flieder das Bild des Gartnens.
Den Abschluß bildet ein Hochbeet für die Radieschen und Tomaten.



Schwertlilie oder Hohe Bartiris

Wuchs: 60-120cm
Laub: Blaugrau Shwertförmig und fest
Blüte alle Farben ausser rot, teilweise duftend
Standort:
Vollsonnig,warm, trockene bis frische durchlässige, humusarme, auch steinige und sandige Böden.
Wichtig: Flach pflanzen, damit die Rizome rasch abtrocknen und nicht faulen.

Schwertlilien aus Omas Garten und jetzt in Feldkirchen.

Sibirische Steppeniris bildet große Horste.








Rosen die Königin der Blume

Rosen untergliedern sich in:
Kletterrosen
Beetrosen
Alte Rosen
Englische Rosen
Wildrosen
Strauchrosen
Bodendeckerrosen
In diesen Gruppen gibt es weiter Unterteilungen, was den Durchblick für uns alle nicht einfacher macht. Welche Rose nun zu einem passt ist nicht ganz einfach. Wichtig ist der Standpunkt den man für seine Rosen aussucht. Nicht alle brauchen volle Sonne und nicht alle sind anspruchsvoll.
Hier finden Sie neben jedem Bild eine kurze Beschreibung mit Tips soweit ich welche dazu habe.

Strauchrose Westerland

Für mich eine der schönsten Strauchrosen mit einem schönen Wuchs bis max 2m und einer schönen üppigen Blüte.
Eine Hauptblüte im Frühsommer Anfang Juni und dann etwas schwächer blühend bis in den späten Herbst.
Absolut Anspruchslos wenn einmal gut eingewachsen.

Bodendeckerrose
Heidetraum


Wuchs 40cm-60cm
Blüte schönes kräftiges rosa absolut
regenunempfinlich.
Einer der dankbarsten Bodendecker, der oft selbst im Winter die Blätter nicht abwirft. Somit eine sehr gute frosthärte hat. Blüht von Juni bis zum Frost fast ohne Pause.

Edelrose
Nostalgie

Eine wunderschöne zweifarbige Rose mit einem betörenden Duft.
Sehr gute Schnittrose mit starkem Wuchs. Buga München erprobt!
Blütezeit von Juni bis zum Frost

Edelrose
Gloria Day

Ein Muss für jeden Rosenliebhaber. Schöne Schnittrose mit einem ab und an etwas starksigen Wuchs.
Variiert etwas in der Blüte, deshalb am besten blühend kaufen.

Rose unbekannt

Rose unbekannt

Rose unbekannt

Brass Rand
die hab ich bisher nur in Australien gesehen.

Diana Princess of Wales
Viel weis ich nicht über die Rose, nur das die Aufnahme in Australien gemacht wurde.


Frühjahrsblüher

Tulpen
in Pastellfarben

Wenn irgendmöglich Tulpen immer in Gruppen pflanzen ist einfach schöner.
Es gibt wilde Tulpen, die man in der Erde lassen kann, die meisten Sorten sollte man wieder entfernen nachdem das Laub vertrocknet ist und sie dann im Herbst erneut einsetzen.
Tulpen blühen nicht alle zur gleichen Zeit, somit lässt sich der Frühling im Garten verlängern.

Auch Pflanzungen im Kontrast haben ihren Reiz.

Am Wegesrand eine Pflanzung von niederen und hohen Tulpen.

Dichter-Narzissen
Narcissus poeticus

Wuchs:
30cm-40cm
Standort:
sonnig warm, durchlässiger frischer nahrhafter Boden.

Wichtig:
Narzissen, sind wie fast alle Frühlingsblumen giftig.

Strahlen-Anemone
Anemona blanda

Wuchs:
10cm
Standort:
Sonne bis Halbschatten
Wichtig:
Vorsicht giftig

Anemonen blühen in den Farben weiß, rosa blau und violett und eignen sich bestens zum Unterpflanzen von Bäumen und Sträuchern.


Tulpenmagnolie

Ein Strauch/Baum der solitär stehen sollte und nicht schnittverträglich ist. Mit bis zu 6m ist er zur Blüte ein Traum. Jedoch kann ein später Frost alles zu Nichte machen. Aber ansonsten robust und unempfindlich. Übrigens Magnolien gehören zu einer der ältesten Pflanzenfamilien auf dieser Erde.


Akeleien
schließen den Frühling für mich immer ab. Sie lassen sich gut auch in etwas schattigerne Lagen pflanzen und samen ganz prima aus.


Sommerblüher


Roter Sonnehut  Echinacea

Er ist immer ein Garant für viele Schmetterlinge im Garten. Es gibt ihn auch in weiß.



Rittersporn
Delphinium Elatum


Wuchs:
120cm-200cm
Horstartig
Standort:
Sonnig bis halbschattig, kühl,frische nährstoffreiche, tiefgründige Böden.
Wichtig:
Rittersporn kann wenn er zurückgeschnitten wird ein zweites mal blühen.
Er ist ein idealer Begleiter zu vielen Rosen.




Herbstblüher

Herbstastern

Wuchs 60cm- 80cm
Standort:
sonnig, warm, trockene bis frische kalkhaltige, durchlässige Böden.


Astern blühen von weiß über rosa, rot bis zu einem dunklen Violett.

Wichtig:
Einige Arten blühen spät, so das die Blühdauer vom beginnenden Frost beeinträchtigt werden kann.



Dahlien

Wuchs :
20cm-120cm

Standort:
sonnig auf durchlässigen Böden, vertragen keine Nässe.
Wichtig:
Dahlien sind nicht winterhart. Knollen müssen vor dem Frost gut abgetrocknet eingelagert werden, damit man sie im Mai nach dem letzten Frost wieder in den Boden einbringen kann.
Dahlien blühen von Mitte Sommer bis zum ersten Frost.
Es gibt so viel verschiedene Kreuzungen, dass jeder seine Lieblingsdahlie finden wird.

Gefüllte Dahlie
Seerosenblütige Dahlie

Gefüllte Dahlie
Pompon-Dahlie



Zimmerpflanzen
Nicht nur draussen im Garten auch im Haus kann man sich an Pflanzen erfreuen. Besonders in der kalten Winterzeit.
Im folgendem Kapitel, möchte ich einige Pflanzen vorstellen, die sich als willig auf der Fensterbank erwiesen haben. Mit einigen Tricks geht da recht viel!

Cattleya und Laelia  Schönheiten für sich!
Cattleya gibt es welche mit zwei und welche mit einem Blatt! Die mit zwei sind einfacher und dankbarer zu pflegen und belohnen einen mit bis zu zwei Blütezeiten im Jahr. Die mit einem Blatt machen gern mal ein Jahr Pause. Kreuzungen sind meist etwas einfacher als Naturformen.
Laelias wolle es in der Regel etwas kühler mit einer ausgeprägten Trockenzeit, sonst blühen sie nicht.





Laelia anceps

Vanda nicht nur für das Glashaus!
Ein nicht ganz einfacher Gast auf der Fensterbank. Wichtig ist viel Licht so viel als möglich und ein Glasgefäß, damit die Luftfeuchtigkeit passt. Am einfachsten sind die blauen Arten mit Ascocentrum eingekreuzt, die vertragen es auch mal etwas kühler.

Vanda
Rothschildiana

Vanda tricolor
Nicht einfach und etwas groß als Pflanze, aber eine wunderschöne Blüte.


Calanthe die Schöne!
Ist recht einfach wenn man Platz hat. Sie hat große Blätter und benötigt eine Ruhezeit wo dies abgeschmissen werden. Blüte meist im Frühjahr vor der Ruhezeit die meist im Frühjahr liegt dann muss die Bflanze richtig trocken gehalten werden bis zum Neuaustrieb.

Calanthe vestita

Stanhopea eine bizarre Schönheit!
Für diese Orchidee ist ein Holzkorb am besten den man taucht oder aber besprüht. Die Blüte treibt meist nach unten.

Stanhopea wardii

Phalaenopsis der Schmetterling unter den Orchideen.
Für mich die dankbarste Sorte sie blühen am besten an eine Ostfenster. Ihre Blühdauer bträgt mehrere Monate. Bei mir daheim meist won Weihnachten bis Juni.

Phalaenopsis Hennessy


Der Ratgeber

Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, dass es mir immer Freude bereitet, einen Garten für andern Menschen zu planen und ihnen dabei zu helfen sich in diesem zu finden und verwirklichen zu können.
Bei Fragen und Wünschen wenden sie sich bitte an sprintermuc@yahoo.de


Ihr Harald Gröner
 



Top